Modisch auch im Winter: Styling-Tipps für kalte Tage

Am 1. Dezember beginnt für die Meteorlogen der Winter. Auch, wenn die Wetteraufzeichnungen den November 2020 als besonders warm klassifizieren, hast du die Wintersachen sicher längst aus ihrem Sommerquartier befreit. Ist alles noch passend und gut in Schuss? Für dein Outfit in der kalten Jahreszeit gibt es hier ein paar Styling-Tipps.

Prinzip Zwiebelschale

Outdoor-Freunde kennen das: Mehrere Lagen Kleidung übereinander halten gut warm, vor allem, wenn dazwischen isolierende Luftschichten sind. Den äußeren Abschluss bildet eine winddichte und atmungsaktive Jacke. Nun hält Freizeitkleidung für Outdoor-Sport nicht unbedingt mit den aktuellen Modetrends Schritt. Aber die Funktion lässt sich ganz einfach übernehmen. Sie hat sogar einen aktuellen Namen: Layering. So lässt sich die eigentlich für den Sommer geshoppte Bluse auch im Herbst und Winter weitertragen. Entweder kommt ein Pullunder darunter oder du ziehst zusätzlich eine warme Strickjacke an. Die zweite Lösung ist vorteilhaft, wenn du zum Beispiel zu Fuß zur Schule oder Uni gehst oder auf einem zugigen Bahnsteig warten musst, anschließend aber den Tag im warmen Büro verbringst. Perfekt funktioniert Layering, wenn die Schichten klar unterschiedliche Längen haben. Meist verdeckt die obere Schicht alles, was darunter ist. Im umgekehrten Fall musst du darauf achten, dass die Sachen farblich und vom Stil her zueinander passen.

Daunenjacke darf länger sein

Für den äußeren Layer ist die Daunenjacke ein Dauerbrenner. Die Puffer Coats dürfen in dieser Saison auch etwas länger ausfallen, damit ihr Träger auch an entscheidenden Stellen nicht friert. Aber sind Daunen überhaupt noch politically correct? Sie sind ins Gerede gekommen, weil ihre Gewinnung mit Tierleid verbunden sein kann. Eigentlich sind die Unterfedern, die meist von Gänsen stammen, ein Abfallprodukt der Schlachtung. Stopfmast ist nur noch in wenigen europäischen Ländern erlaubt, Daunen aus Lebendrupf in der gesamten EU verboten. Wer sicher sein will, eine „gute“ Daunenjacke zu kaufen, achtet auf die Siegel Global Traceable Down Standard (Global TDS) oder Responsible Down Standard (RDS).

Kopf kühl, Füße warm …

… machen jeden Doktor arm. Stiefel und Boots gibt es zum Saisonbeginn in reichlicher Auswahl. Chunky Boots stehen in diesem Winter ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die klobige Form mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, passt aber zum Trend. Vor allem sehen die Boots nicht nur robust aus, sondern erfüllen mit ihrer dicken Sohle auch die Ansprüche, die du an einen Winterschuh stellst. Schwarz und Dunkelbraun herrschen bei den Farben vor, es gibt aber auch genügend Angebote für alle, die es etwas bunter mögen. Während Chunky Boots sozusagen das SUV unter den Schuhen sind, stehen Overknee Stiefel eher für die elegante Limousine. Sie passen nicht nur zu den klassischen Jeans im Alltag, sondern auch zu Kleid oder Rock an den Festtagen.

Bild: Bigstockphoto.com / everest comunity

Related Posts