Party bei Bruchsal: Discoplex A5 in Karlsdorf

Kurz nach der Jahrtausendwende wurde im Landkreis Karlsruhe ein großes Partygelände eröffnet, das in den kommenden Jahren mit unterschiedlichem Erfolg betrieben wurde. Zunächst wurde die Diskothek, die sich in einem Industriegebiet in Karlsdorf-Neuthard befand, als „Dancecenter 21“ bekannt. Noch erfolgreicher war die Großraumdisko als „Discoplex A5“. Später nannte sich die Lokalität, die derzeit geschossen ist, schlicht „Vibez Club“.

Gründung der Großraumdisko

Nach Angaben der Betreiber war die ab 2002 geöffnete Großraumdisko eine der größten ihrer Art. Bis zu 5.000 Personen konnten sich auf dem Gelände aufhalten, das in mehrere Stages und Areale unterteilt war. Ab 2002 waren zwei Areale, die „Mausefalle“ und ein „Schlagerraum“, für Nachtschwärmer geöffnet. Damals wurde bereits an neuen Bereichen gearbeitet, die im gleichen Jahr eröffnet wurden, wodurch der „Discokomplex A5 Karlsdorf“ entstand. Durch die vier Tanz- und durch weitere Areale, in der ruhigere Musik gespielt wurde, bot die Großraumdiskothek unterschiedliche Formen der Abendgestaltung. Eine Stunde nach Mitternacht öffneten sich oftmals Tore, sodass bestimmte Tanzareale miteinander verbunden wurden. Dann traten Top-Acts oder berühmte DJs auf, während eine aufwendige Lasershow einsetzte.

Erneuerung der Tanz-Areale

Im Jahr 2009 wurde der „Discoplex A5 Karlsdorf“ von Grund auf saniert. In dieser Phase wurde in einem Tanzareal eine große Bar und Bungalows geschaffen, die bei einem entsprechenden Mindestverzehr genutzt werden konnten. Aus dem Schlager-Areal wurde derweil eine Rock-Lounge, in der weiterhin geraucht werden durfte. Die Tanzfläche wurde entfernt, um dem neuen Rauchverbot gerecht zu werden. Unterdessen waren in anderen Arealen weiterhin RnB, House und Techno zu hören. Die „Mausefalle“ bot die gewohnte Mischung aus Schlager und Partyhits. Cafés und ein Biergarten, der im Sommer geöffnet war, rundeten das große Angebot ab.

Ende einer Großraumdisco

Im Jahr 2015 klagten Nachtschwärmer über die wenigen Menschen, die sich in der Großraumdisco aufhielten. Es folgte ein Betreiberwechsel, der auch durch einen neuen Namen für das Gelände deutlich wurde. Nun wurde der „Discoplex A5 Karlsdorf“ als „Vibez Club“ betrieben. Im April 2015 fanden die letzten Partys statt. Noch Mitte Mai kündigte der Club etwas Neues an. Allerdings sollen sich die Betreiber seit Juni 2016 in einem Insolvenzverfahren zu befinden. Es bleibt also abzuwarten, ob die Großraumdisko noch einmal eröffnet wird.

Bild: bigstockphoto.com / viewapart

Related Posts